Unser Schulprofil

Wir sind eine öffentliche, siebenklassige Volksschule im Bezirk Leibnitz mit derzeit 108 Schüler/innen.

Das geräumige und freundliche Schulgebäude wurde bereits 1902 errichtet und wird den pädagogischen Standards einer modernen Schule durch die sorgfältig durchgeführten Renovierungsarbeiten mehr als gerecht.

​

Jede Klasse ist mit einem Beamer und zwei Schulcomputern ausgestattet. Ebenso wurden für die Schüler/innen iPads angekauft, die beim Lernen unterstützend eingesetzt werden und somit den digitalen Unterricht an unserer Schule stützen.

​

In unserer „kleinen Halle“, dem Herzstück der Schule, ist ausreichend Platz, um mit allen Schüler/innen zusammen zu kommen, Feste zu feiern, zu musizieren und den Schulalltag gemeinsam zu gestalten.

​

Im großen Schulhof befinden sich Klettertürme und Fußballtore sowie neu gestaltete Hüpfspiele für die Pausengestaltung.

​

Nach dem Unterricht besteht die Möglichkeit der Weiterbetreuung im Hort bis 18 Uhr.
Für weitere Informationen rufen Sie bitte im Hort an: 03185/31923.

​

Um den Übergang aus dem Kindergarten in die Volksschule so angenehm wie möglich zu gestalten, findet an unserer Schule seit dem Schuljahr 2013/14 das Nahtstellenprojekt erfolgreich statt.

​

Wir als Team legen großen Wert auf qualitätsvollen Unterricht und besuchen daher regelmäßig Fortbildungen und Lehrgänge, um unsere Kompetenzen stetig zu erweitern. Durch die vielfältige Arbeit in den unterschiedlichsten Lernbereichen konnte die Schulgemeinschaft in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Gütesiegel erlangen.

Schulchor

Musik

Für unser musikalisches Lehrerteam steht Musik täglich am Programm. Ob Klassenunterricht oder im Chor - die Freude an der Musik ist bei allen Kindern spürbar.

Bibliothek.jpg

Lesen

In unserer kleinen aber feinen neuen Schulbücherei können unsere Schülerinnen und Schüler nach Herzenslust schmökern und dabei ihre Bildungschancen laufend verbessern.

IMG_5763_edited.jpg

IT

Unsere Schule führt im Netzwerk "eEducation" den Status Expert-Schule. In dieser Funktion trägt unserer Schule entscheidend dazu bei, digitale Bildung im Schulsystem nachhaltig zu verbreiten.

Kräuterschnecke.jpg

Natur

Erlebnisse in und mit der Natur sind eine wichtige Voraussetzung für die physische, sowie die psychische und mentale Entwicklung der Kinder.

Gesunde Schule

Ein gutes Schulklima gehört zu den grundlegenden Bausteinen für eine gesunde psychische und körperliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Kinder, die sich in der Schule wohl fühlen, zeigen eine höhere Lernmotivation und Leistungsbereitschaft und beteiligen sich eher am Unterricht.

Bewegung

Neben den im Stundenplan verankerten Sportstunden finden bei uns tägliche Bewegungseinheiten zur Auflockerung und Steigerung der Konzentration im Klassenraum statt.

Nahtstelle

Das letzte Kindergartenjahr und die Schuleinschreibung sind für jedes Kind etwas ganz Besonderes. Die Vernetzung zwischen Schule und Kindergarten ermöglicht es uns, die Kinder und Eltern auf diesem Weg zu begleiten und sie mit Geduld und Herz auf den Schulalltag vorzubereiten.