Nahtstelle Kindergarten - Volksschule

Das letzte Kindergartenjahr und die Schuleinschreibung sind für jedes Kind etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr wandelt sich die kindliche Identität hin zum Schulkind. Da Lernen nicht erst in der Schule beginnt, führen wir seit dem Schuljahr 2013/14 das Projekt „Nahtstelle Kindergarten-Volksschule“ durch. Die Vernetzung zwischen Schule und Kindergarten ermöglicht es uns, die Kinder und Eltern auf diesem Weg zu begleiten und sie mit Geduld und Herz auf den Schulalltag vorzubereiten.

Einmal wöchentlich besucht die Nahtstellenpädagogin die zukünftigen SchulanfängerInnen im Kindergarten um gemeinsam an den Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb, an Sprachkompetenzen, an graphomotorischen Fertigkeiten, an mathematischen Inhalten und vielem mehr zu arbeiten. Einmal im Monat können die zukünftigen SchulanfängerInnen auch schon ein bisschen Schulluft schnuppern. Beim Kennenlernen des Schulgebäudes, dem gemeinsamen Experimentieren mit der 4. Klasse, dem Besuch einer Turnstunde und des Pausenhofs oder einer Vorlesestunde möchten wir Vorfreude auf die Schule wecken, „Berührungsängste“ abbauen und uns gegenseitig kennenlernen.

Tel.: +43 3185/2377

Copyright Volksschule St. Nikolai im Sausal,
Verena Schraml - 2020