Auszug aus unseren pädagogischen Leitvorstellungen
Päd.PNG

Lebensraum Klasse-Schule

Unser Schulstandort ist ein Platz zum Wohlfühlen, damit Herzens- und Wissensbildung nachhaltig vermittelt und gelebt werden kann.

Lehren-Lernen

Durch die angebotene Methodenvielfalt an unserer Schule weckt das gesamte Team die Neugierde und die Freude am effektiven Lernen in den Kindern und schafft somit ein fundiertes Basiswissen für lebenslanges Lernen.

Schulpartnerschaft

Wir pflegen eine Schulhauskultur an der Schüler/innen, Eltern, das Schulpersonal, Expert/innen im Bildungsbereich und die Gemeinde St. Nikolai i. S. beteiligt sind. Unsere gelebte Schulhauskultur ist geprägt von einer wertschätzenden Kommunikation, gegenseitigem Respekt und unterstützender Hilfsbereitschaft aller Schulpartner.

Professionalität

Damit die Schüler/innen ihre individuellen Talente und Fertigkeiten entfalten können, setzen wir Schwerpunkte in musisch-kreativen, in persönlichkeitsbildenden sowie in umweltbewussten, zukunftsorientierten Bereichen.

Wir sind ein kompetentes Lehrer/innenteam, welches durch ständige Fortbildungen pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten erweitert und im schulischen Miteinander umsetzt.