Gesunde Schule

Die Volksschule St. Nikolai im Sausal ist Gesunde Schule! - Kooperation mit STYRIA VITALIS

Styria vitalis begleitet derzeit 115 Volksschulen in der gesamten Steiermark auf ihrem Weg, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter/innen und Schüler/innen zu fördern.

Ein gutes Schulklima gehört zu den grundlegenden Bausteinen für eine gesunde psychische und körperliche Entwicklung von Schüler/innen. Kinder, die sich in der Schule wohl fühlen, zeigen eine höhere Lernmotivation und Leistungsbereitschaft und beteiligen sich eher am Unterricht.

Das Team von Styria vitalis unterstützt Schulen im Auftrag des Landes Steiermark dabei, die Lebensqualität von Schüler/innen, Lehrer/innen und schulinternem Personal in den Vordergrund zu stellen und als Basis für eine Gesunde Schule zu betrachten. Wir arbeiten dabei eng mit Kooperationspartner wie der Bildungsdirektion Steiermark, den beiden Pädagogischen Hochschulen, den Schulerhaltern sowie der ÖGK zusammen.

Uns ist es wichtig, jede Schule individuell zu begleiten und jeder Schule bewusst zu machen, welche gesundheitsfördernden Potenziale und Ressourcen bereits vorhanden sind.

Wir freuen uns die VS St. Nikolai im Sausal in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen und auf eine wertvolle Zusammenarbeit!

Michaela Stoißer

Gesunde Schule Verleihung.jpg

Gesunde Jause

In regelmäßigen Abständen dürfen sich die Schüler*innen über die liebevoll zubereitete gesunde Jause der Eltern freuen. Die zahlreichen Köstlichkeiten kommen häufig aus dem eigenen Anbau und werden jedes Mal mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail für die Schulkinder zubereitet. Auch das Lehrer*innenteam freut sich immer über die gesunden Häppchen.