Unsere Schulbücherei

Wer gut lesen kann, der hat einfach mehr Freude an den großen Abenteuern zwischen zwei Buchdeckeln – und gleichzeitig viel mehr Spaß an der Schule und am Lernen. Deshalb wird bei uns das Thema Leseförde­rung ver­stärkt in den Mittelpunkt gerückt. Die Schulbücherei der Volksschule wird durch den Ankauf aktueller Bücher ständig vergrößert, wodurch bei den Kindern in der wöchentlichen Büchereistunde die Lust am Lesen geweckt wird.

Unsere Schulbücherei bietet den Schüler/innen eine tolle Möglichkeit, ins „Abenteuer Lesen“ einzutauchen. Eine Vielzahl an Büchern zu den verschiedensten Themen sorgt bei manchen für die Qual der Wahl, jedoch hat jede Klasse die Möglichkeit, in ihrer wöchentlichen Büchereistunde die ganze Bibliothek für sich zu genießen und durch die Bücher zu schmökern. Und wenn dann endlich ein Buch gefunden wird – ab damit auf unsere gemütlichen Leseplätze!

WhatsApp Image 2024-02-15 at 19.01.52.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-15 at 19.01.52 (2).jpeg
WhatsApp Image 2024-02-15 at 19.01.52 (1).jpeg

Buchklub Schule

Buchklubschule.png
Bildschirmfoto_Buchklub.png

Der österreichische Buchklub ist ein Verein für Lesemotivation und Leseförderung, der den Schulen jedes Jahr ein umfangreiches Angebot an Lesematerialien für den Unterricht und empfehlenswerte Kinder- und Jugendliteratur bietet. Dazu zählen die monatlichen Hefte "Hallo Schule", "Meine Welt" und "Mein Express" sowie Bilder- und Lesebücher.

Die VS St. Nikolai im Sausal ist eine Buchklubschule, welche die zahlreichen Angebote des Buchklubs jedes Jahr aufs Neue wahrnimmt, diese in den Unterricht einbindet und somit der Leseerziehung einen hohen Stellenwert gibt.

Im Rahmen der Buchklub-Aktion "Leseschaufenster" konnte die Volksschule St. Nikolai im Sausal sogar eine Auszeichnung erlangen.