Aktuelle Beiträge

Krapfenspende am Faschingdienstag

Ein herzliches Dankeschön an Frau Schwab
für die köstliche Krapfenspende!

Virtuelles Wiedersehen​​

In der letzten Woche vor den Semesterferien wurde unseren Schülerinnen und Schülern ein besonderes Wiedersehen angeboten. Die Kinder hatten die Möglichkeit Frau Direktor und ihre Klassenlehrerin sowie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler per Videocall auf der Plattform „SchoolFox“ virtuell zu treffen.

Viele Kinder nahmen an dieser freiwilligen Gelegenheit teil und berichteten darüber, wie es ihnen im Distance Learning geht und wie sie ihre freie Zeit nach dem täglichen Erledigen ihrer Lernpakete verbringen.

Die strahlenden Gesichter und die Erzählungen der Schülerinnen und Schüler im Online-Klassentreffen verstärkten bei allen Beteiligten die Vorfreude auf ein Wiedersehen in der Schule.

ELLA für Alle - Wir machen mit!

Um unseren Schwerpunkt des „Sozialen Lernens“ noch weiter zu vertiefen, nimmt die Schulleitung mit ihrem Team am Projekt „ELLA für ALLE – Wohlfühlzone Schule“ teil. Gestartet wird voraussichtlich nach Ostern.

Das Projekt, das sich über zwei Jahre erstreckt, fördert die sozial-emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und fungiert ebenso als Mobbing- und Gewaltprävention.

Neben liebevoll geplanten Unterrichtseinheiten mit den Schulkindern finden auch regelmäßige Fortbildungen für die Pädagoginnen statt.

Wir freuen uns schon darauf, die Giraffe Ella bei uns im Schulhaus und in jedem Klassenzimmer begrüßen zu dürfen.

Berichte aus dem Distance-Learning

Kinder aus der 4. Klasse haben uns mit viel Mühe und Sorgfalt ihre Berichte und Erfahrungen aus dem Distance-Learning zukommen lassen. Wir danken euch für eure interessanten und informativen Texte!

25.11.2020

Backen im Distance-Learning

Wir bedanken uns herzlich bei Dorian, der den ersten Distance-Learning Tag nicht nur zum fleißigen Arbeiten am Lernpaket genutzt hat, sondern auch noch fleißig für unser Team einen Striezel gebacken hat. 

Lieber Dorian, 

wir werden deinen köstlichen Striezel sehr genießen!

17.11.2020

Waldtag 1. Klasse

Bewegte Photosynthese - 2. Waldtag der 1. Klasse
Sonnenlicht, Luft und Wasser wurden zur grünen Blattfarbe gebracht, um sie in Zucker (Glukose) umzuwandeln, damit der eigene Gruppenbaum wächst

09.11.2020

Tag des Apfels

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei Familie Schneeberger für die großzügige Apfelspende!

04.11.2020

Waldtag 4. Klasse

Am 15.10.2020 konnten die Kinder der 4. Klasse den ersten Waldtag dieses Schuljahres genießen. Gemeinsam mit Frau Hölbing und der Klassenlehrerin Frau Schraml machten sie sich nach der Hofpause auf, den Wald zu erkunden und den besonderen Lernort zu erforschen.

Das regnerische Wetter konnte die gute Stimmung keinesfalls trüben. Mit großem Eifer wurden Materialien für den Mathematikunterricht im Freien gesammelt und damit anschließend gleich gerechnet. Die Freude der Kinder beim Lernen war nicht zu übersehen.

16.10.2020

Herzlich Willkommen

Mit großer Vorfreude auf den Schulbeginn durften wir heute die Mäuseklasse bei uns im Schulhaus willkommen heißen. Unter Einhaltung aller aktuellen Hygienemaßnahmen wurde der erste Schultag von den Mäusen mit Souveränität und Freude gemeistert.

14.09.2020

Unsere neue Homepage

Mit großer Sorgfalt und Liebe fürs Detail wurde über die Sommerferien unsere Schulhomepage neu gestaltet.

Tel.: +43 3185/2377

Copyright Volksschule St. Nikolai im Sausal,
Verena Schraml - 2020